Arbeitgeberportrait

Herbert GmbH & Co.

Herbert Gruppe: Der Spezialist für Gebäudetechnik baut für die Energiewende

Bei der Herbert Gruppe mit Hauptsitz in Bensheim stehen alle Zeichen auf Energiewende: Die derzeit steigende Nachfrage nach Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen und anderen energetischen Lösungen für Haus und Gebäude sorgt beim Bensheimer Familienunternehmen für neue Ideen – bei den Angeboten für Mitarbeiter genauso wie beim Einsatz neuer Technologien auf der Baustelle. Wer sich für Technik und Handwerk begeistert, findet bei dem innovationsfreudigen Mittelständler einen spannenden Arbeitsplatz mit sicherer Zukunftsperspektive. 

Das Leistungsangebot des 1927 in Einhausen gegründeten Unternehmens umfasst das gesamte Spektrum der Haus- und Gebäudetechnik: von Heizungsbau oder Badsanierung bei Privatkunden bis hin zur Planung, Montage und Wartung großer Anlagen für Industrie- und Gewerbekunden, beispielsweise in Laborgebäuden oder Krankenhäusern. „Unsere Projektvielfalt ist groß“, erklärt Personalchef Tim Kneusels. „Das schätzen auch unsere Mitarbeitenden, die so die Möglichkeit haben, sich in alle Richtungen weiterzuentwickeln.“ Mitarbeiter der Firma Herbert profitieren von einer breiten Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa durch regelmäßige Schulungen oder aber komplette individuelle Entwicklungspfade. Zudem hat das Unternehmen in den letzten Monaten viele Neuerungen im Bereich Personal umgesetzt. So können Mitarbeiter seit 2022 dank eines Wahlzeit-Modells jedes Jahr flexibel wählen, ob sie ihre Arbeitszeit reduzieren, um etwa mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. „Eine familiäre, dem Menschen zugewandte Personalpolitik ist Teil der Herbert-Philosophie“, so Kneusels. Im März dieses Jahres hat das Unternehmen daher auch seine Ausbildungsvergütung erhöht, die nun deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt. „Auf diese Weise wollen wir unsere Auszubildenden auch finanziell bestmöglich unterstützen“, erklärt Kneusels.

Digitalbonus für Monteure

Mehr Geld gibt es seit 2023 zudem für gewerbliche Mitarbeiter, die sich für die Digitalisierung begeistern lassen. „Wir haben Anfang des Jahres einen Digitalbonus für unsere Monteure eingeführt, der die Nutzung digitaler Tools im Tagesgeschäft belohnt“, erzählt Kneusels. „Mit digitalen Prozesse wollen wir nicht nur unsere Arbeitsabläufe weiter optimieren, sondern vor allem die Projektabwicklung und Dokumentation für die Mitarbeiter so einfach wie möglich gestalten.“ 

Innovator der Energiewende

Auch die Baustelle selbst wird digitaler: Als Innovator der Energiewende hat Herbert in den letzten Jahren stark in neue Technologien für den Planungs- und Bauprozess investiert. Mithilfe von digitalen Planungstools wie „BIM“ und der Vorfertigung von Bauteilen in der hauseigenen Werkstatt setzt Herbert diesen Schritt nun konsequent im vielen Projekten um. Das Resultat: eine höhere Genauigkeit in den Bauplänen und eine stressfreie Montage auf der Baustelle. „In unserer Branche und bei uns im Unternehmen tut sich gerade sehr viel“, so Kneusels. „Die Firma Herbert hat sich schon immer im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation bewegt. Wir sind Tüftler und Weltverbesserer, aber im Herzen eben doch ein familiengeführtes Handwerksunternehmen geblieben. Das spürt man auch beim Umgang der Mitarbeiter untereinander. In der Herbert Familie wird jeder herzlich aufgenommen.“

Auf einen Blick

Die Herbert Gruppe

Die Herbert Gruppe ist ein Zusammenschluss von acht spezialisierten Fachbetrieben in der Region Rhein-Main-Neckar mit Hauptsitz in Bensheim. Peter Herbert gründet das Unternehmen in 1927 in Einhausen. Seine Vision: Menschen dabei helfen, sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen und sich keine Sorgen über Strom, Wasser oder Heizung machen zu müssen. Heute führt sein Enkel Dr. Sven Herbert das Unternehmen in dritter Generation. Der kleine Handwerksbetrieb hat sich längst zum Multispezialisten entwickelt. Die Herbert Gruppe beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter an fünf Standorten: Bensheim, Mannheim, Frankfurt, Mainz und Nauheim.

Kontakt

Helmut Herbert GmbH & Co
Robert-Bosch-Straße 24
64625 Bensheim
Telefon: 062 51 / 596 00
E-Mail: karriere@herbert.de
Internet:  www.ausbildung-bei-herbert.de
Instagram: herbert_gruppe